WoW: Charms der Schatzgoblins generft - kein Vorteil mehr im Raid, PvP und M+

WoW: Charms der Schatzgoblins generft – kein Vorteil mehr im Raid, PvP und M+

Neben den Transmog-Items konnte man bei den Schatzgoblins, die aktuell in WoW zum Release von Diablo 4 spawnen, die sogenannten Charms erbeuten. Diese gewähren uns einen nicht zu verachtenden Boni. Damit sich niemand gezwungen fühlt, diese zu farmen, wurde der Effekt nun in instanzierten Gebieten abgeschaltet.

Man könnte meinen, die WoW-Entwickler würden aus ihren Fehlern lernen. Und in den meisten Fällen ist das wohl auch so. Wenn es aber darum geht, dass neue und besonders starke Items ins Spiel kommen, dann vergessen die Entwickler regelmäßig, diese genau auf die gedachten Einsatzzwecke zu spezifizieren.

Was sich so kompliziert anhört, ist eigentlich nichts anderes, als dass die Devs gelegentlich kleine Buff-Items ins Spiel bringen, um die Spieler stärker zu machen. Allerdings sind diese vorwiegend nur für die offene Welt und nicht für das kompetitive Spiel in instanziierten Gebieten gedacht. Daher funktionieren viele Buff-Items weder in Dungeons noch in Raids oder im PvP. Allerdings vergessen die Entwickler regelmäßig, diese Einstellung bei neuen Items vorzunehmen.

Buff-Items des Schatzgoblins funktionieren nicht mehr in Instanzen

Bei den neuen Buff-Items, die der Schatzgoblin neben den Transmog-Items fallen lässt, war das ebenfalls der Fall. Diese konnten in den ersten Stunden auch im Raid und vor allem im PvP genutzt werden. Da diese ziemlich stark waren, sorgte das natürlich für ein gewisses Ungleichgewicht.

Die Entwickler haben aber schnell reagiert und per Hotfix die Effekte der Charms auf die offene Welt beschränkt.

  • Großer Zauber der Intelligenz - Funktioniert nicht länger im gewerteten PvP, in Raids oder in Mythisch-Plus-Dungeons
  • Großer Zauber der Stärke - Funktioniert nicht länger im gewerteten PvP, in Raids oder in Mythisch-Plus-Dungeons
  • Großer Zauber der Geschicklichkeit - Funktioniert nicht länger im gewerteten PvP, in Raids oder in Mythisch-Plus-Dungeons
  • Großer Zauber der Schlange - Mana von 12.000 auf 2.400 reduziert, funktioniert nicht länger im gewerteten PvP, in Raids oder in Mythisch-Plus-Dungeons
  • Kleiner Zauber des Lebens - Funktioniert nicht länger im gewerteten PvP, in Raids oder in Mythisch-Plus-Dungeons
  • Kleiner Zauber der Trägheit - Funktioniert nicht länger im gewerteten PvP, in Raids oder in Mythisch-Plus-Dungeons
  • Große Zauber des Unerschütterlichen - Funktioniert nicht länger im gewerteten PvP, in Raids oder in Mythisch-Plus-Dungeons
  • Da wir uns kurz vor dem Start der Saison befinden, wollen wir nicht, dass sich die Spieler, die sich noch durch den Raid arbeiten oder in den Top-Tier-Inhalten wetteifern, gezwungen fühlen. Sie werden in instanziierten Inhalten im gesamten Spiel deaktiviert sein.

Minmaxer sind also nicht gezwungen, alle halbe Stunde einen Schatzgoblin zu töten, um möglichst viele Charms zu bekommen. Im Gegenzug verlieren sie natürlich auch den Bonus. Dennoch dürften sich die meisten der betroffenen Spieler darüber freuen. Und für die große Mehrheit macht das ohnehin keinen Unterschied, da wohl nur die wenigsten aktiv die Charms farmen würden.

Quelle: Buffed